Endlich: die SUN ist zurück – Was sich geändert hat und warum die Forumulierung so gut ist
Anti-Aging, Slow Aging, Pro Aging - alle diese verschiedenen Bezeichnungen für die Wirkung von Pflegeprodukten haben ein Ziel: sie helfen der Haut bei der täglichen Abwehr gegen aggressive Umwelteinflüsse und machen sie so weniger empfindlich gegenüber diesen, um den optischen Alterungsprozess der Haut nicht künstlich zu beschleunigen, bzw. ihn vielmehr zu verzögern.
Ein sehr wichtiges und prominentes Beispiel für diese Umwelteinflüsse und ihre Folgen ist die lichtbedingte Hautalterung (Photoaging genannt), ausgelöst durch UV-Strahlung. Dieser sind wir nämlich mehr oder weniger täglich ausgesetzt, auch, wenn die Sonne nicht scheint. Die nachhaltigen Folgen konstanter Sonneneinstrahlung werden auf der Haut kurz- bis mittelfristig sichtbar: Trockenheiten und oftmals auch Rötungen, feine Linien und Fältchen, oftmals auch Hyperpigmentierung.
UV-Strahlung beschleunigt nicht nur den Kollagenabbau und fördert die Entstehung von Pigmentflecken, sie trocknet die Haut auch aus und lässt sie so durch feine Trockenheitslinien zusätzlich optisch altern. Deshalb fängt für MUTI eine gute „Anti-Aging“-Pflege bereits beim täglichen Auftrag von Sonnenschutz an. Weil das selbstverständlich werden muss, haben wir auch eine kleine Änderung bei den Namen der Produkte vorgenommen und den Zusatz „Anti-Age“ weggelassen. Aber mehr dazu unter dem Punkt „Back and better - Die neue MUTI SUN“.
Die MUTI SUN ist Schutz und Pflege in einem: sie schützt umfassend, beruhigt, repariert und hydratisiert. Ihre milde, vegane Formel erhält dabei das Mikrobiom und unterstützt somit die Hautbarriere in ihrer ersten Funktion als Schutzschild. Durch ihre duftstofffreie und ethanolfreie Formel ist sie auch bestens für empfindliche Haut geeignet. Wie alle MUTI Produkte ist sie dabei frei von Silikonen, Mineralölen, Parabenen, Paraffin, PEGs, Mikroplastik, ätherischen Ölen, Parfüm, austrocknenden Alkoholen und Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs.
Back and better – vegan und ozeanfreundlich
Bei der Formulierung der SUN Linie war es uns besonders wichtig, Essentials zu kreieren, die einen umfassenden Schutz bieten und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen, und so für die tägliche Anwendung geeignet sind. Herausgekommen ist eine wasserfeste und ozeanfreundliche Formel, die einen umfassenden Schutz vor UVA-, UVB- und Infrarotstrahlung bietet, mit feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure angereichert ist und nicht klebt oder weisselt. Neu an den SUN Produkten ist, dass diese jetzt auch vegan sind, und der Zusatz „Anti-Age“ in der Bezeichnung weg ist. Die SUN Linie bietet jetzt also die FACE SPF30 und FACE SPF50.
In der SUN Linie verwenden wir moderne Filter und verzichten gemäß unsereres ‚Clean Beauty‘ Verständnisses auf Nanopartikel und für Mensch und Umwelt bedenkliche Filter wie beispielsweise Octocrylene, Oxybenzone, Octinoxate oder Homosalate. Bei den SUN Produkten verwenden wir eine Kombination aus den folgenden chemischen Filtern:
- Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine (Tinosorb S)
- Diethylhexyl Butamido Triazone (Uvasorb HEB)
- Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate (Uvinul A Plus)
- Ethylhexyl Salicylate (Neo Heliopan OS)
- Ethylhexyl Triazone (Uvinul T 150)
- Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid (Eusolex 232)
Wir haben uns für diese Filter entschieden,weil sie nachweislich unbedenklich sind. Wir erreichen mit unseren Produkten einen umfassenden UVA-, UVB- und Infrarot-Schutz. Der Infrarot-Wirkkomplex aus Vitamin C, E und B3 bietet einen umfassenden Schutz vor freien Radikalen und stärkt zudem den UV-Schutz wie ein Booster. Zudem kommen diese Filter mit einem gering allergisierenden Potenzial und ohne hormonelle Wirkung aus, sie lagern sich nicht im Organismus an, stören keine Stoffwechselprozesse, sind photostabil und ozeanfreundlich.
Wir wünschen viel Freude beim Entdecken der neuen MUTI SUN!